| zur Hauptnavigation | zum Textanfang

Coaching in Kassel - Michael Michels

"Ich und Du"

Aspekte der heilpädagogischen Beziehungsgestaltung

Die Gestaltung der pädagogischen Beziehung ist die Basis der Erziehungs- und Bildungsprozesse. Wenn auch eine zwischenmenschliche Beziehung nicht „machbar“ ist, so kann doch viel für ihr Gelingen getan werden.

Anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden wird aufgezeigt, wie die Kommunikation bewusst und unbewusst die Beziehung definiert und so Prozess und Ergebnis des pädagogische Handelns bestimmt.

Auf der Basis von Wertschätzung, Empathie und Kongruenz und eines Verstehens der Lebens- und Entwicklungssituation (Biografische Aspekte, Entwicklungsstand, Lebenswelt/en ....) gelingt eine Annäherung an die subjektiven Lebenswirklichkeit der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Im Heilpädagogischen Bezug begegnet uns diese nicht primär als „Problemverursacher“, sondern werden in ihrem Person - Sein wahrgenommen und angesprochen. So richtet sich der Blick sich nicht auf die Schwierigkeiten, die ein Mensch macht, sondern auf die, die er hat und insbesondere auf seine Ressourcen.

Entsprechend sollten in jeder Situation Freiräume zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Partizipation gesucht und genutzt werden.

Da die Beziehung in einem professionellen Kontext erfolgt, sind Engagement, fachliche Reflexion und professionelle Gestaltung von Distanz und Nähe grundlegend.

In der Beziehungsgestaltung der Erziehenden kommt deren Persönlichkeit wesentlich zum Ausdruck. Professionelle Beziehungsgestaltung setzt die Reflexion der eigenen Beziehungsbiografie und des eigenen Beziehungsverhaltens voraus. Dies sind wichtige Voraussetzungen um Gefährdungen im Beziehungsprozess zu vermeiden.

So sind mit einer heilpädagogischen Beziehung Verhaltensweisen wie Manipulieren, Vermittlung von Ohnmachtserlebnissen, Überbehütung, Einschüchterungen, Entwertungen … nicht zu vereinbaren.

Bei der gemeinsame Analyse von Praxissituationen und Entwicklung von Handlungsansätzen werden auch kreativ-spielerische Verfahren genutzt. Kurze theoriegeleitete Impulse regen zum fachlichen Austausch an.


Die Veranstaltung kann als Ein- oder Zweitagesveranstaltung angeboten werden.

Referent: Michael Michels
Kosten: 800,-- Euro (pro Tag) + Nebenkosten

Zurück